Stevens Vapor 2014 – Custom Colour Wrap Cyclocross Bike

Stevens Vapor front

Einpacken, verpacken, schmücken und verziehren – solange wir noch bei weihnachtlicher Laune sind, war es an der Zeit unserem Stevens Vapor Cyclocrosser eine individuelle Note aufzusetzen.
Die von Werk aus vorgegebenen weißen Nadelstreifen auf mattschwarzem Lack waren uns da doch etwas zu unbunt in der täglichen Tristesse des Winters.
Daher: Neongelb statt schlichtem Weiß.
Was man dazu brauch? 3M-Klebefolie, eine etwas kreative Denkensweise, ein erfahrenes und ruhiges Folierhändchen sowie Plotter und Cutter.
Damit das Ergebnis schlussendlich auch wirklich zufriedenstellend ist, bedarf es einiger Stunden an Zeit, ehe man einen megatrendigen, superfancy-gelbfarbenen Cyclocrosser sein Eigen nennen darf. Blicke und Neider sollten damit garantiert sein.

Stevens Vapor3
Leuchtendes Neongelb – bright n‘ shiny …

Damit aber nicht genug. Um den Gedanken der Individualisierung noch ein wenig weiter zu spinnen, haben wir zu ein paar kleinen, relativ kostengünstigen Tuningmaßnahmen gegriffen, ohne das Budget exorbitant ausufern zu lassen. Verbaut wurden lediglich etwas leichtere und filigranere Bremsscheiben, ein aggressiver SLR Sattel mit Titanstreben, Shimano XTR Pedale und Latex Schläuche. Unterm Strich bringt unser Custom Colour Vapor so gerade einmal 8,8kg samt Pedale auf die Waage. Trotz Alu-Rahmen und Scheibenbremsen ein absolut erstklassiger Wert.

Stevens Vapor4
Dank der beiden Neonspeichen ist das Ventil auch im dreckigsten Zustand noch auffindbar. Wenn’s mal schnell gehen muss …

Giro Air Attack
Passend zum Fahrrad kommt unser individualisierter Giro Air-Attack. Garantiert einzigartig.

Stevens Vapor 2
Selbst der Stevens-Schriftzug am Unterrohr scheint nun in Neongelb.

Vielen Dank gilt hier den helfenden Händen:
– Benjamin Hahn (drakeimages.de) für die fotografisch superbe Inszenierung
– Patrick Sauter für die vielen Klebestunden
– Daniel Häberle für die Umsetzung und Ideengebung