Edel und fein – Ibis Ripley 29 Carbon-130mm Trailbike

Ibis Ripley2

Es ist mal wieder an der Zeit ein Kanninchen aus der Hutschachtel zu zaubern. Angetan von der absolut bezaubernden Form und der Stimmigkeit des Ibis Ripley, haben wir den Rahmen unseren Vorstellungen nach zu einem knapp 12,3 kg leichten Komplettrad aufgebaut.
Der Grundgedanke dabei richtet sich klar an Performance und Vortrieb. Bei Rahmengröße L kommt ein lediglich 40mm kurzen Syntace-Vorbau zum Einsatz.
Zusammen mit einer 140mm-Pike, wird das Ripley bergab zu einer noch aggressiveren Trailrakete, ohne bergauf merklich einzubüßen.
Der DW-Link Hinterbau samt Kashima beschichteter Fox-Dämpfer arbeitet für Ibis typisch, unauffällig-sensibel und harmonisch. Zusammen mit der supersensiblen Pike von Rock Shox, in Summe eine absolute Referenz.
Fast schon bewährt, verbauen wir an Ibis-Rädern die leichte und schlichtweg zuverlässig funktionierende Kindshock LEV Variostütze. Für die nötige Kontrolle sorgt der brandneue Fatbar Carbon von Renthal aus England – federleicht und superschön.
Enduro, Allmountain oder Trailbike? Das hängt letzten Endes am fahrer selbst …

Ibis Ripley_side
Zuverlässig, leicht und noch bezahlbar: Shimano XT 2-fach Garnitur und 180mm-Scheiben vorn wie hinten.
Schwalbe Nobby Nic reifen sorgen für den nötigen Grip auf dem Trail.

Bilder: Markus Jahn