Singlespeed, Stahl, Starr – Charge Cooker SS

cooker_Seite_kl

Es ist einmal wieder an der Zeit ein kleines Projekt vorzustellen. Der Gedanke dabei geht zurück ins Jahr 1997, als Mountainbikes mit starren, und schlichten Stahlrahmen mehr Alltag als irgendein Trend der Zeit waren.
Wir haben das satte, puristische Fahrgefühl in einem 29er Hardtail mit Singlespeed wieder aufleben lassen. Keine Spielereien oder dergleichen – Mountainbiken pur. Wurzelstakkato wo bislang eben geglaubtes Terrain war! Keine schlagende Kette die Lärm macht. Stattdessen: direkter Vortrieb. Zugegeben hart, aber dafür ehrlich. Lediglich top funktionierende Scheibenbremsen und satte, auf Tubeless umgebaute 29er-Laufräder gab es damals nicht. Aber auch wir werden schließlich ein bischen älter …
Pedal to the Metal!

Cookerlenker_kl

Zum Rad:
Als Basis dient ein Charge Cooker in Größe Large. Ein schön geschweißter, schlichter Stahlrahmen samt Gabel aus Tange Infinity Rohren.
Die Kette wird hier nicht über horizontale Ausfallenden gespannt sondern mittels Exzenter vom Tretlager – Simpel & sicher.
Zugegeben: Am Gewicht haben wir im Rahmen des monetär sinnvollen etwas gefeilscht. Shimano XTR Hebel mit XT Bremszangen verzögern ordentlich und sind super zu dosieren. Stylische Vans Lock-On Griffe von ODI klemmen zwar top und haben Grip, brillieren aber vorwiegend mit Style anstelle von Komfort.
SRAM X1 Kurbel mit Narrow-Wide Kettenblatt hält die XTR Kette an Ort und Stelle.
Besonders wichtig waren uns leichte und stabile Laufräder – unserer Meinung nach essentiell!
ZTR Flow EX Felgen mit breit abgestützten Tune Naben ergeben samt Alunippel und konifizierten Speichen von Sapim ein Top Laufradsatz.
Kombiniert man dies mit dem Umbau auf Tubeless, lassen sich auch komfortable 1,6 Bar realisieren, ohne Gefahr zu laufen ständig Durchschläge einzufahren. Ergo top Beschleunigung dank geringer rotierender Masse.
Tune-Spanner und Thomsons Masterpiece Sattelstütze sind nicht nur elendig schick, sondern verdammt leicht. Der Flite Kit Carbonio Sattel von Selle Italia tut da sein Übriges.
Gesamtgewicht liegt mit Pedalen bei 10,65kg was in Anbetracht des Stahls in Ordnung geht.
Interessant war mit der Zeit festzustellen, dass sich mit solch einem Rad doch mehr machen lässt wie nur gut aussehen. Das Cooker hat absolute Killer-Gene auf dem Singletrail und beweist in Zeiten von Federungskomfort und Variosattelstützen, dass es auch noch ohne geht.

Charge_cooker_tune_kl
Leicht und schön breit im Flanschabstand – Singlespeed Nabe von Tune.

cooker_thomson_kl
Thomsons edelstes Stück – die Masterpiece Stütze. Was ein Teil.

charge_headset_kl Kopie
Wer hier aufsitzt muss hämmern!

VansgriffeVans Griffe von ODI – bombensicherer Griff

Charge VR Starr und schnell.